Zur Vorbereitung auf den 3.ten Jugendliteraturpreis bot die Kulturinitiative Altmühlfranken einen vorbereitenden Workshop an. Ganze 6 Stunden befassten sich die zukünftigen Wettbewerbsteilnehmer mit der Gattung Drama und bereiteten sich so für den Jugendliteraturpreis 2018 vor. Workshop-Leiterin Antje Wagner (THEATERmachtSTARk) begrüßte gemeinsam mit Katrin Schramm (2.te Vorsitzende der Kulturinitiative Altmühlfranken e.V.) und Thomas Hausner (Luna Bühne) die Jugendlichen und hießen sie willkommen in der Luna Bühne, die als inspirierende Location perfekt zum Kreativeren passte. Die Teilnehmer machten es sich mit Kissen auf der Bühne gemütlich und erhielten von Antje Wagner einen Einblick in unterschiedliche Dramenformen. Dafür wurden Monologe und Dialoge aus klassischen Dramen, biografischen und dokumentarischen Theaterstücken exemplarisch angelesen sowie absurde Texte und Textflächen besprochen.

Anhand ausgewählter Zeitungsnachrichten wurde das Dramatische in Alltagssituationen herausgearbeitet und Ideen für mögliche Stücke formuliert. Antje Wagner stellte zudem andere Inspirationsquellen vor wie alte Flohmarktbilder, eigene Lebenserfahrungen oder Beobachtungen von anderen Menschen im Alltag.

Nach einem gemeinsamen Pizzaessen in der Schauspielergarderobe widmete man sich dann der Figurenentwicklung. Hier entstand eine kleine Schreibwerkstatt. Figurenstatements sollten zu einem Figurenmonolog weitergeschrieben werden und an einem passenden Ort präsentiert werden. So entstanden erste Monologfragmente über existenzielle Themen wie das Anderssein, Stress, Freundschaft und Angst. „Ich war tief beeindruckt, was bereits für tiefgründige Texte in so kurzer Zeit entstanden“, so Workshop-Leiterin Wagner. Aber auch der Frage nach Spannendem wurde auf den Grund gegangen.

Am Ende umringt von zahlreichen Texten, Theaterstücken und Requisiten nickten die Teilnehmer zufrieden auf die Frage hin „Fühlt ihr Euch gut für den Wettbewerb gerüstet?“ Voller Tatendrang verabschiedeten sich die Wettbewerbsteilnehmer, die sich nun in ihre ganz persönliche Schreibabenteuer „Ich.mach.DRAMA.“ stürzen werden.

Rahel Bucher ist es schlussendlich gelungen, mit gerade einmal 15 Jahren ihren ersten Literaturpreis zu gewinnen. Geschrieben hat sie das Drama „Der Junge mit den Pfandflaschen“ bereits mit 14 Jahren im Rahmen einer Projektarbeit an der Montessori-Schule in Eichstätt. Zusätzlich zum Preisgeld wurde das Stück der Pollenfelderin am 2.2.2020 unter der Regie von Antje Wagner und Thomas Hausner in der Luna Bühne aufgeführt. Die Gewinnerin liess es sich nicht nehmen, als Schauspielerin mitzuwirken.